Laurenzichor Bamberg Zur Startseite
Albrecht Dürer (1471-1528): Die Verkündigung an Maria

Hans Leo Haßler

(Hans Leo Haßler von Roseneck)

getauft 26. Oktober 1564 in Nürnberg
† 8. Juni 1612 in Frankfurt am Main

Missa super „Dixit Maria“

Die Messe wird in zwei verschiedenen Formaten angeboten.

Letztere Ausgabe ist für Sänger nur bedingt geeignet. Sie ist gedacht zum Vorspielen auf dem Klavier (oder der Orgel) beim Einüben der Messe. Gegebenenfalls kann sie auch vom Dirigenten verwendet werden, da sie weniger Platz beansprucht und weniger häufig umgeblättert werden muss [wobei dies allerdings nur beim Gloria und beim Credo zum Tragen kommt]. Auch sind z.B. Stimmkreuzungen bei dieser Ausgabe leichter zu erkennen als im „Normalformat”.

Sie können die Dateien jeweils als pdf-Datei und als Capella-Datei aufrufen. Der Acrobat-Reader zum lesen der pdf-Dateien dürfte inzwischen auf jedem Computer installiert sein. Capella-Dateien können mit dem ebenfalls kostenlosen Capella-Reader angesehen, ausgedruckt und angehört (einzelne oder alle Stimmen) werden.

Gesamte Messe (pdf) als Capella-Datei
capella, zweizeilige Systeme als Capella-Datei mit zweizeiligen Systemen
pdf, zweizeilige Systeme als pdf-Datei mit zweizeiligen Systemen
Die einzelnen Teile der Messe
  (Aufruf als pdf-Datei) Capella Midi Midi - Einzelstimmen Weitere Formate
  Kyrie   capella midi Midi - Sopran hervorgehoben   Midi - Alt hervorgehoben   Midi - Tenor hervorgehoben   Midi - Bass hervorgehoben   pdf, zweizeilige Systeme capella, zweizeilige Systeme
  Gloria   capella midi Midi - Sopran hervorgehoben   Midi - Alt hervorgehoben   Midi - Tenor hervorgehoben   Midi - Bass hervorgehoben   pdf, zweizeilige Systeme capella, zweizeilige Systeme
  Credo   capella midi Midi - Sopran hervorgehoben   Midi - Alt hervorgehoben   Midi - Tenor hervorgehoben   Midi - Bass hervorgehoben   pdf, zweizeilige Systeme capella, zweizeilige Systeme
  Sanctus / Benedictus   capella midi Midi - Sopran hervorgehoben   Midi - Alt hervorgehoben   Midi - Tenor hervorgehoben   Midi - Bass hervorgehoben   pdf, zweizeilige Systeme capella, zweizeilige Systeme
  Agnus Dei   capella midi Midi - Sopran hervorgehoben   Midi - Alt hervorgehoben   Midi - Tenor hervorgehoben   Midi - Bass hervorgehoben   pdf, zweizeilige Systeme capella, zweizeilige Systeme

Statistische Angaben
(Gesamte Messe)
Normalausgabe 16 Seiten einschließlich Deckblatt
Zweizeilige Ausgabe 8 Seiten
Stimmumfang Sopran c' - f''
  Alt f° - a'
  Tenor e° - f'
  Bass G - c'

Missa I. super »Dixit Maria« 4 vocum

Diese Messe hat Hassler über das von ihm komponierte Motett »Dixit Maria ad Angelum« geschrieben, dessen einzelne Motive hier recht schön und in manigfaltiger Gestaltung verwertet sind. Proske, der die Messe in seinem monumentalen Werke »Musica divina« zum erstenmal wieder veröffentlich hat, nennt sie mit Recht eine Tonschöpfung »von unbeschreiblicher Anmut und Klarheit, welche bei reinem Vortrage nie die beabsichtigte Wirkung eines schönen, frommen Eindruckes verfehlen kann.« Die Tonart ist die transponierte jonische (Modus XI).

Aus dem Vorwort zu „Denkmäler deutscher Tonkunst” 7. Band: Hans Leo Hasslers Messen, Verlag Breitkopf & Härtel Leipzig 1902

verweis Gesamtes Vorwort (IMSLP)

musik Aufnahmen der Messe bei YouTube

Noten IMSLP: Messen von Hans Leo Haßler